Insight Talk

Insight Talk - Besser vorbereitet auf Audits und Inspektionen

Beiträge von der Behördenseite und von Praktikern zu Audits und Inspektionen

Insight Talk - Besser vorbereitet auf Audits und Inspektionen

Datum und Uhrzeit

Di., 09.12.2025 14:30-17:30 Uhr

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Teilnahmeoption

vor Ort

Veranstaltungsort

Operngasse 6/6
1010 Wien
Route planen

Teilnehmerbeitrag

Pharmig-Mitglied:   EUR 590,00* p.P.

Regulär:   EUR 645,00* p.P.

*Preis exkl. MwSt

Audits und Inspektionen sind wiederkehrende Fixpunkte im pharmazeutischen Unternehmensalltag. Oftmals werden sie nicht als Lernchance verstanden.

Was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen - was verlangt die Behörde in Österreich? Worauf legt sie bei Inspektionen Wert? Wodurch unterscheiden sich Inspektionen und Audits? Welche Rolle kommt hier den Fachkundigen- und Sachkundige Personen zu? Die wichtige Rolle der Selbstinspektion. Welche Do´s & Don´t sollten rund um das Thema Audits und Inspektionen berücksichtigt werden. Welche Herausforderungen haben Bürobetriebe?

Unser Insight Talk bietet die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und vermittelt wertvolle Einblicke in die Perspektiven der Behörden sowie der pharmazeutischen Industrie und des Großhandles. In moderierten Gesprächen mit unseren Expertinnen und Experten werden klassische Mängel und Probleme, sowie Herausforderungen pharmazeutischer Unternehmen thematisiert.

Diese Erkenntnisse werden Ihnen helfen, sich optimal auf Audits und Inspektionen vorzubereiten. Durch zielgerichtete Vorbereitung und Kommunikation können Sie nicht nur Ihr Unternehmen, sondern auch die Behörde entlasten.

Als Zusatz werden wir beim Inside Talk über die Erfahrungen aus GxP-Inspektionen ausländischer Behörden (zB. US-FDA, Russland, …) berichten. Deren Inspektionsansätze und Anforderungen unterscheiden sich zum Teil erheblich von denen europäischer Behörden.

Unsere Expertinnen und Experten der PHARMIG ACADEMY teilen ihr fundiertes Wissen aus der Praxis, um Ihnen konkrete Lösungen zu bieten. Steigern Sie Ihre Effizienz und profitieren Sie von den praktischen Tipps!

Programm

  • Sicht der Behörde - Mag. pharm. Andreas Kraßnigg
  • Allgemeiner Teil - Mag. pharm. Doris Enickl, Ing. Bernhard S. Zoidl

Zielgruppen

  • Fach-/Sachkundige Personen
  • Geschäftsführer:innen
  • QM/QS-Verantwortliche
  • Betriebsleiter
  • Pharmaunternehmen (inkl. KMUs)
  • Supply Chain Verantwortliche

Fachexpert:innen

Frau Mag. pharm. Doris Enickl

Mag. pharm. Doris Enickl Corza Medical, Site Quality Head

Herr Mag. pharm. Andreas Kraßnigg

Mag. pharm. Andreas Kraßnigg AGES Medizinmarktaufsicht -Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit

Herr Ing. Bernhard S. Zoidl

Ing. Bernhard S. Zoidl Selbständiger Trainer und Berater im Bereich GDP / Ehemaliger Senior Director SCM Nycomed / Takeda

Ansprechpartner:innen

Frau  Georgina Novak

 Georgina Novak

Senior Event & Marketing Manager

M: +43 664 23 79 566 Mail

Gut zu wissen

Woher weiß ich, dass meine Anmeldung fix ist?
Sobald Sie eine schriftliche Anmeldung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht innerhalb von 3 Werktagen (Mo-Fr) erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter office@pharmig-academy.at.
Mit Erhalt der Anmeldebestätigung unterliegt Ihre Seminar-Registratur den AGBs der PHARMIG ACADEMY.

Bekomme ich nach Besuch eines Seminars eine Bestätigung?
Ja. Sie bekommen nach Besuch der Veranstaltung eine schriftliche Teilnahmebestätigung vor Ort ausgehändigt bzw. per Mail zugesendet. An Personen, die alle Module eines Zertifikatslehrgangs besucht haben, werden entsprechende Zertifikate verliehen.

Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotos von Ihnen erstellt werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieses Fotomaterial zu Werbe- und Informationszwecken auf div. Drucksorten, Webseiten und Social-Media-Kanälen verwendet wird. Ihr Einverständnis kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden und gilt ansonsten zeitlich unbeschränkt.

 

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