Lehrgang

Zertifikatslehrgang Market Access for you - Insider Know-how & Best Practice - Modul 1

Grundlagen und Strategien für ein erfolgreiches Reimbursement

Zertifikatslehrgang Market Access for you - Insider Know-how & Best Practice - Modul 1

Datum

27.03.2019 09:00 - 17:00 Uhr

Teilnahmeoption

vor Ort

Veranstaltungsort

PHARMIG ACADEMY
Garnisongasse 4/4
1090 Wien
Route planen

Teilnehmerbeitrag

Pharmig-Mitglied:   EUR 690,00* p.P.

Regulär:   EUR 760,00* p.P.

*Preis exkl. MwSt

10 % Rabatt bei Buchung aller Module! Jedes Modul ist einzeln buchbar

Mit unserem neuen Zertifikatslehrgang „Market Access for you - Insider Know-how & Best Practice“ in 5 Modulen bringen Sie Ihr Wissen auf den neuesten Stand. 

Alle wichtigen und aktuellen Market Access Themen rund um den Zugang zu Arzneimitteln und das österreichischen Gesundheitssystem werden in kompakter Form aufgezeigt. Anhand von Anwendungsfällen und beispielhaften Szenarien werden die Herausforderungen dargestellt und mögliche Lösungsansätze erarbeitet.

In diesem Modul erhalten Sie einen Überblick über die allgemeinen Grundlagen und Bestimmungen der Sozialversicherung, sowie ein Update zu den aktuellsten gesetzlichen Änderungen und Auswirkungen auf das Erstattungswesen in Österreich.

Anhand von praktischen Beispielen werden Einblicke und Erfahrungen in der Umsetzung der ASVG Novelle sowie Strategien vermittelt. Kritische Punkte werden aufgezeigt und gemeinsam mit den Experten erörtert und diskutiert.

Profitieren Sie von der Expertise unserer Referenten und stellen Sie Fragen!

Aufgrund der eingeschränkten Teilnehmerzahl bleibt ausreichend Zeit für Ihre Fragen sowie für den Austausch mit den Vortragenden

Programm

Grundlagen der Sozialversicherung

Erstattung in Österreich – rechtliche Bestimmungen und praktische Anwendung Transparenzrichtlinie

  • ASVG – wesentliche Bestimmungen
  • Gesetzliche Grundlagen der Preisbildung/ Arzneitaxe
  • ASVG-Novelle 2017 – Änderungen und Umsetzung
    • Preisregel für Generika und Biosimilars
    • Preisband
    • No Box Bestimmungen

Erstattungskodex

  • Boxensystem
  • HEK Organisation und Arbeitsweise
  • Verfahrensarten (VO-EKO)
  • Medikamentenevaluation im Rahmen des EKO (3 Säulen) & Bewertungskriterien
  • Verfahrenskostenverordnung
  • Richtlinien ökonomischer Verschreibweise (RöV)

Bundesverwaltungsgericht

  • Beschwerdeverfahren

Preiskommission  

  • Vorgehen/ EU Durchschnittspreisermittlung
  • Arzneimittelpreise Österreich vs. Europa

Praktisches Beispiel eines Aufnahmeverfahren

Strategische Überlegungen

Fragen und Diskussion

Zielgruppen

  • Business Unit Manager:innen
  • Geschäftsführer:innen
  • Governmental Affairs
  • Key Account Manager:innen
  • Market Access Manager:innen
  • Marketing Manager:innen
  • Medical Manager:innen
  • Public Affairs Manager:innen
  • Regulatory Affairs Manager:innen
  • Sales Manager:innen

Fachexpert:innen

Herr Univ.-Prof. Dr. Ernst Agneter, MBA

Univ.-Prof. Dr. Ernst Agneter, MBA Agneter PharmaConsulting GmbH, Managing Director

Herr Mag. Gregor Mandlz, LL.M.

Mag. Gregor Mandlz, LL.M. Dachverband der österreichischen Sozialversicherungen, Abteilungsleiter Innovation, medizinische Versorgung und Arzneimittel

Ansprechpartner:innen

Frau  Georgina Novak

 Georgina Novak

Marketing & Event Coordinator

M: +43 664 23 79 566 Mail

Gut zu wissen

Woher weiß ich, dass meine Anmeldung fix ist?
Sobald Sie eine schriftliche Anmeldung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht innerhalb von 3 Werktagen (Mo-Fr) erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter office@pharmig-academy.at.
Mit Erhalt der Anmeldebestätigung unterliegt Ihre Seminar-Registratur den AGBs der PHARMIG ACADEMY.

Bekomme ich nach Besuch eines Seminars eine Bestätigung?
Ja. Sie bekommen nach Besuch der Veranstaltung eine schriftliche Teilnahmebestätigung vor Ort ausgehändigt bzw. per Mail zugesendet. An Personen, die alle Module eines Zertifikatslehrgangs besucht haben, werden entsprechende Zertifikate verliehen.

Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotos von Ihnen erstellt werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieses Fotomaterial zu Werbe- und Informationszwecken auf div. Drucksorten, Webseiten und Social-Media-Kanälen verwendet wird. Ihr Einverständnis kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden und gilt ansonsten zeitlich unbeschränkt.

 

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