Lehrgang

Zertifikatslehrgang Market Access for you - Insider Know-how & Best Practice - Modul 1

Grundlagen und Strategien für ein erfolgreiches Reimbursement

Zertifikatslehrgang Market Access for you - Insider Know-how & Best Practice - Modul 1

Datum und Uhrzeit

Do, 20.02.2025 09:00-17:00 Uhr

Teilnahmeoption

Hybrid (vor Ort oder Online mit Microsoft Teams)

Veranstaltungsort

Operngasse 6/6
1010 Wien
Route planen

Teilnehmerbeitrag

Pharmig-Mitglied:   EUR 899,00* p.P.

Regulär:   EUR 989,00* p.P.

*Preis exkl. MwSt

100,- € Rabatt bei gemeinsamer Buchung aller Module! Jedes Modul ist einzeln buchbar

Mit unserem Zertifikatslehrgang „Market Access for you - Insider Know-how & Best Practice“ in 4 Modulen bringen Sie Ihr Wissen auf den neuesten Stand. 

Alle wichtigen und aktuellen Market Access Themen rund um den Zugang zu Arzneimitteln und das österreichische Gesundheitssystem werden in kompakter Form aufgezeigt. Anhand von Anwendungsfällen und beispielhaften Szenarien werden die Herausforderungen dargestellt und mögliche Lösungsansätze erarbeitet.

In diesem Modul erhalten Sie einen Überblick über die allgemeinen Grundlagen und Bestimmungen der für die Erstattung relevanten Abschnitte im Sozialversicherungsrecht, sowie zu den rezenten Interpretationen und den laufenden Entwicklungen mit Auswirkungen auf das österreichische Erstattungswesen.

Anhand praktischer Beispiele werden Einblicke und Erfahrungen in Aufbau und Ablauf eines Antrages auf Arzneimittelerstattung und mögliche Strategien - auch kontroversiell aus den unterschiedlichen Blickrichtungen des Dachverbandes und der Industrie diskutiert. Kritische Punkte werden aufgezeigt und gemeinsam den Wünschen der Teilnehmer:innen entsprechend erörtert.

Profitieren Sie von der Expertise unserer Referenten und stellen Sie Fragen!

Aufgrund der eingeschränkten Teilnehmerzahl bleibt ausreichend Zeit für Ihre Fragen sowie für den Austausch mit den Vortragenden

Programm

  • Rechtliche Grundlage
  • Einfluss der stattgehabten Organisationsänderung auf die Erstattung
  • Strategische Überlegungen und Aufbau des Dossiers
  •  Voraussetzungen und Timelines eines Erstattungsantrages
  • Transparenzrichtlinie
    • ASVG – wesentliche Bestimmungen
    • Gesetzliche Grundlagen der Preisbildung/ Arzneitaxe
    • ASVG-Novelle 2017 – Änderungen und Umsetzung
  • Inhaltliche Ausgestaltung
    • Boxensystem
    • HEK Organisation und Arbeitsweise
    • Verfahrensarten (VO-EKO)
    • Medikamentenevaluation im Rahmen des EKO (3 Säulen) & Bewertungskriterien
    • Verfahrenskostenverordnung
    • Richtlinien ökonomischer Verschreibweise (RöV)
    • Richtlinien über die Abgabe von parallel importierten Arzneispezialitäten (RPI)
  • Sektorenübergreifende Medikamentenfinanzierung
  • Preiskommission  
    • Vorgehen/ EU Durchschnittspreisermittlung
    • Arzneimittelpreise Österreich vs. Europa
  • Praktisches Beispiel
  • Bundesverwaltungsgericht
    • Beschwerdeverfahren

Zusatzinformationen für Online-Seminare

Zusatzinformationen für Online-Seminare

Alle Online-Seminare werden live über Microsoft Teams abgehalten. Dies ermöglicht es Ihnen, während des Vortrags sowohl per Chat als auch direkt über Audio-Übertragung Fragen an die Expert:innen zu stellen.

Technische Voraussetzungen:

  • Internetverbindung: Eine Download-Rate von 8-10 Mbit/s wird empfohlen. (Faustregel: Wenn YouTube-Videos flüssig und ohne Unterbrechung abgespielt werden, ist die Verbindung ausreichend.)
  • Zugang über den Webbrowser: Der Download der Microsoft Teams App ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist direkt über den Webbrowser Google Chrome möglich.
  • Audioausstattung: Die Verwendung von Kopfhörern oder Headsets wird empfohlen.
  • Kamera: Eine Webcam ist nicht erforderlich. Wir freuen uns jedoch, wenn Sie diese einschalten, um eine interaktivere Atmosphäre zu schaffen.

Einige Tage vor der virtuellen Veranstaltung erhalten Sie einen Zugangslink samt Anleitung. Bitte testen Sie den Einstieg rechtzeitig. Sollten Sie Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

weitere Module

Zielgruppen

  • Business Unit Manager:innen
  • Geschäftsführer:innen
  • Key Account Manager:innen
  • Market Access Manager:innen
  • Marketing Manager:innen
  • Medical Affairs Manager:innen
  • Medical Liaison Manager:innen
  • Public Affairs Manager:innen
  • Regulatory Affairs Manager:innen

Fachexpert:innen

Herr Univ.-Prof. Dr. Ernst Agneter, MBA

Univ.-Prof. Dr. Ernst Agneter, MBA Agneter PharmaConsulting GmbH, Managing Director

Herr Mag. Gregor Mandlz, LL.M.

Mag. Gregor Mandlz, LL.M. Dachverband der österreichischen Sozialversicherungen, Abteilungsleiter Innovation, medizinische Versorgung und Arzneimittel

Ansprechpartner:innen

Frau  Georgina Novak

 Georgina Novak

Senior Event & Marketing Manager

M: +43 664 23 79 566 Mail
Frau  Felicitas Berthold

 Felicitas Berthold

Event & Marketing Manager

M: +43 664 43 71 438 Mail

Gut zu wissen

Woher weiß ich, dass meine Anmeldung fix ist?
Sobald Sie eine schriftliche Anmeldung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht innerhalb von 3 Werktagen (Mo-Fr) erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter office@pharmig-academy.at.
Mit Erhalt der Anmeldebestätigung unterliegt Ihre Seminar-Registratur den AGBs der PHARMIG ACADEMY.

Bekomme ich nach Besuch eines Seminars eine Bestätigung?
Ja. Sie bekommen nach Besuch der Veranstaltung eine schriftliche Teilnahmebestätigung vor Ort ausgehändigt bzw. per Mail zugesendet. An Personen, die alle Module eines Zertifikatslehrgangs besucht haben, werden entsprechende Zertifikate verliehen.

Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotos von Ihnen erstellt werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieses Fotomaterial zu Werbe- und Informationszwecken auf div. Drucksorten, Webseiten und Social-Media-Kanälen verwendet wird. Ihr Einverständnis kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden und gilt ansonsten zeitlich unbeschränkt.

 

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