Dialog

12. RARE DISEASES DIALOG: Seltene Erkrankungen: Nachhaltige Versorgung der Patient:innen in Krisenzeiten.

Sind Innovation, Standort und langfristiger Zugang in Gefahr?

12. RARE DISEASES DIALOG: Seltene Erkrankungen: Nachhaltige Versorgung der Patient:innen in Krisenzeiten.

Datum

19.10.2022 16:00 - 18:00 Uhr

Teilnahmeoption

vor Ort

Veranstaltungsort

Hybrid (vor Ort im Festsaal Urania Wien
Uraniastraße 1
1010 Wien oder Online mit Zoom)
Route planen

Teilnehmerbeitrag

Kostenlos

Wenn Sie sich für diese Veranstaltung anmelden möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-mail an office@pharmig-academy.at

COVID-19, Energie, Klima und Inflation: Gleich mehrere Krisen wirken sich negativ auf die medizinische Versorgung in Österreich aus. Ganz besonders gilt das für den Bereich der seltenen Erkrankungen. Diese vermeintlich kleine Patient:innengruppe fällt bei genereller Ressourcenknappheit leicht aus dem Fokus, obwohl hier ein besonders hoher und weitgehend ungedeckter Versorgungsbedarf besteht.

Um genau das zu vermeiden, sollte die Politik zielorientierte und nachhaltige Maßnahmen festlegen, um Österreich als internationalen Forschungsstandort zu positionieren, verbunden mit der Anerkennung von Innovationsleistungen und dem Nutzen, den innovative Therapieoptionen für Patient:innen bieten.

Beständigkeit in der Gesundheitsversorgung braucht Perspektive. Investitionen, insbesondere in die Entwicklung innovativer Therapieoptionen, haben eine große gesellschaftliche Bedeutung. Je mehr Forschungsprojekte in Österreich durchgeführt werden, desto höher die Wertschöpfung und desto stärker auch die Entlastung unseres Gesundheitssystems. Nicht zu vergessen, dass dort, wo Medikamente erforscht und entwickelt werden, Patient:innen in der Regel auch früher Zugang zu diesen Innovationen haben.

Wie wir gemeinsam, im Sinne der Patient:innen, diese generelle Unsicherheit, anhaltende Überlastung und fehlende Planungssicherheit überwinden können, besprechen und erarbeiten wir mit Fachexpert:innen im Rahmen des 12. Rare Diseases Dialoges der PHARMIG ACADEMY.

Moderation: Mag. Tarek Leitner, ORF

Keynote:  MMag. Maria M. Hofmarcher-Holzhacker, Director | HS&I Health System Intelligence e.U.

Diskussionspartner:innen:

Univ.-Prof. Lukas A. Huber, M.D., Leiter der Division für Zellbiologie und Direktor am Biozentrum, Medizinische Universität Innsbruck
Dr. Maria Kletečka-Pulker, Stv. Institutsvorständin und Geschäftsführerin des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin | Universität Wien
Dr. Ronald Pichler, Head of Public Affairs & Market Access | PHARMIG Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs
Mag. Dr. Edgar Starz, Leitung Einkauf | Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes)
Dr. Sabine Vogler, Abteilungsleiterin Pharmaökonomie | Gesundheit Österreich GmbH (GÖG)
Mag. Elisabeth Weigand, MBA, Geschäftsführung | Pro Rare Austria 

Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotos und Videos von Ihnen erstellt werden. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieses Foto- und Videomaterial zu Werbe- und Informationszwecken auf div. Drucksorten, Webseiten und Social-Media-Kanälen verwendet wird. Ihr Einverständnis kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden und gilt ansonsten zeitlich unbeschränkt.

Sponsor werden

Wenn Sie Interesse haben, diese Veranstaltung zu unterstützen, kontaktieren Sie bitte
Frau Mag. Dr. Eva Waldmann, M.A. M: +43 676 390 29 59, Mail

Zusatzinformationen zu dieser Videokonferenz

  • 8-10 Mbits Download Rate (Faustregel: Wenn Youtube Videos flüssig / ohne Unterbrechungen angesehen werden können, ist die Verbindung ausreichend)
  • Wir empfehlen im Hintergrund geöffnete Mail-Programme oder andere online Programme zu schließen, um eine reibungslose Übertragung zu ermöglichen.
  • Ein Download der Zoom-App ist notwendig! Den Link zum Download erhalten Sie mit dem Registrierungslink samt Anleitung.
  • Kopfhörer/Headset werden empfohlen.
  • Eine Webcam ist nicht notwendig.

Sie erhalten einige Tage vor der Veranstaltung einen Registrierungslink von uns, im Anschluss an die Registrierung senden wir Ihnen ein Bestätigungsmail mit dem Zugangslink für die Veranstaltung. Sollten Sie Probleme bei der Registrierung oder beim Download der App haben, unterstützen wir Sie gerne.

Zielgruppen

  • Amtsträger:innen
  • Andere Gesundheitsanbieter
  • Geschäftsführer:innen
  • Gesundheitswissenschafter:innen
  • Gesundheitsökonomen
  • Journalist:innen
  • Mitarbeiter aus der Gesundheitsbranche
  • Mitarbeiter:innen der Pharmaindustrie
  • Patient:innen
  • Patientenorganisationen
  • Ärzte

Fachexpert:innen

Herr Dr. Ronald Pichler | PHARMIG Csaky

Dr. Ronald Pichler PHARMIG Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs, Head of Public Affairs & Market Access

Herr Mag. Dr. Edgar Starz

Mag. Dr. Edgar Starz Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H., Leiter OE Einkauf

Frau MMag. Maria M. Hofmarcher-Holzhacker | ©ORF Adobe Stock 2018

MMag. Maria M. Hofmarcher-Holzhacker HS&I Health System Intelligence e.U., Director

Frau Dr. Maria Kletečka-Pulker

Dr. Maria Kletečka-Pulker Ludwig Boltzmann Institute for Digital Health and Patient Safety, Director

Herr Univ.Prof.Dr.med. Lukas A. Huber, M.D

Univ.Prof.Dr.med. Lukas A. Huber, M.D Medizinische Universität Innsbruck, Leiter der Division für Zellbiologie und Direktor am Biozentrum

Frau Dr. Sabine Vogler | ©Ettl-4197a

Dr. Sabine Vogler Gesundheit Österreich GmbH, Abteilungsleiterin Pharmaökonomie

Frau Mag. Elisabeth Weigand, MBA

Mag. Elisabeth Weigand, MBA Pro Rare Austria, Kaufmännische Leitung

Ansprechpartner:innen

Frau  Georgina Novak

 Georgina Novak

Senior Event & Marketing Manager

M: +43 664 23 79 566 Mail
Frau  Alexandra Lakits | ® Matthias Heschl

 Alexandra Lakits

Marketing & Event Coordinator

Gut zu wissen

Woher weiß ich, dass meine Anmeldung fix ist?
Sobald Sie eine schriftliche Anmeldung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht innerhalb von 3 Werktagen (Mo-Fr) erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter office@pharmig-academy.at.
Mit Erhalt der Anmeldebestätigung unterliegt Ihre Seminar-Registratur den AGBs der PHARMIG ACADEMY.

Bekomme ich nach Besuch eines Seminars eine Bestätigung?
Ja. Sie bekommen nach Besuch der Veranstaltung eine schriftliche Teilnahmebestätigung vor Ort ausgehändigt bzw. per Mail zugesendet. An Personen, die alle Module eines Zertifikatslehrgangs besucht haben, werden entsprechende Zertifikate verliehen.

Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotos von Ihnen erstellt werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieses Fotomaterial zu Werbe- und Informationszwecken auf div. Drucksorten, Webseiten und Social-Media-Kanälen verwendet wird. Ihr Einverständnis kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden und gilt ansonsten zeitlich unbeschränkt.

 

Veranstaltungen

Share