Seminar

Strategisches digitales Pharma-Marketing

Strategisches digitales Pharma-Marketing

Datum

23. & 24.11.2020 09:00 - 12:30 Uhr

24.11.2020 09:00 - 12:30 Uhr

Teilnahmeoption

Online mit Microsoft Teams

Teilnehmerbeitrag

Pharmig-Mitglied:   EUR 725,00* p.P.

Regulär:   EUR 795,00* p.P.

*Preis exkl. MwSt

In einem kompakten Format bekommen Sie einen Überblick - aber auch tiefere Einblicke - in die Erfordernisse für digitales Pharma-Marketing.

Konkret erfahren Sie, wie Sie die bereits laufende digitale Transformation optimal für ihr Unternehmen/Brand nutzen können, welche Kanäle und Formate für Sie besonders relevant sind - und wie digitales Marketing & Kommunikation Teil ihrer Firmen-Strategie & Brand Plans sein kann.

Ebenso bekommen Sie einen Einblick in Praxis-Kampagnen (best practice sharing). Schlussendlich wird der wichtige Punkt Evaluation und KPIs abgehandelt. Die Inhalte werden virtuell via Vortrag, Diskussion und Gruppenarbeit behandelt und vermittelt.

Programm

TAG 1 | 23.11.2020

Digitale Transformation: „Brandbeschleuniger Covid-19“

  • Aktuelle Situation & Trends
  • Auswirkungen auf die Pharma-Branche und Umfeld
  • Auswirkungen auf die Pharmakommunikation

Digitale Strategie als Teil der Gesamtmarketing- & Kommunikations-Strategie

  • Ziel Definierung
  • Zielgruppen (+ wo erreiche ich sie am besten…)
  • Marketing und Comms Mix
  • Definierung KPIs (pro Maßnahme) und Evaluierung

Strategischer Anspruch im Digital Marketing 

  • Die Journey des Users ist nicht linear! 
  • Silos aufbrechen - Wie agil muss Digital Marketing sein? 
  • Wir wollen selbst keine Agentur sein? 

Überblick: Relevante Formate & Kanäle für meine Kampagne

  • Social Media: Facebook, Insta, LinkedIn und Co.
  • Online Medien (real owned media): Firmen-Website, Disease-Awareness-Web-Seiten, Newsletter…
  • Paid Media

Wie optimiere ich meine digitalen Aktivitäten?

  • SEO was ist das und was umfasst das alles?
  • Was kann ich davon selbst tun, was sollte ich „auslagern“?

Wie kann ich meine Online-Kanäle boosten bzw. bekannt machen

  • Promotion und Bewerbung (Google Ads, Facebook Werbung…)
  • Externe Bewerbung via Medienkoops, Advertorials, Koop mit Online-Plattformen…

TAG 2 | 24.11.2020

Daten & Analytics 

  • Getrieben von KPI’s - Welche Daten kann ich messen und welche entgehen mir eigentlich? 
  • Google Tag Manager & Data Studio 

Content ist KING

  • Qualität geht vor!  
  • Wie kann ich Content messbar machen? 
  • UI & UX spielt eine Rolle 
  • Content-Produktion inhouse oder extern? 

„Meine digitale Kampagne“: Compliance & gesetzliche Vorgaben in Österreich

  • Was gilt es zu beachten…
  • Tipps und Tricks

Fallbeispiele und Gruppenarbeit „Meine digitale Kampagne“

  • Praxis Beispiele und Zusammenfassung der Kern-Elemente einer wirkungsvollen Kampagne
  • Planung einer eigenen Kampagne

Digital Marketing Trends für 2021 – Ein Ausblick

Zusatzinformationen für Online-Seminare

Alle Online-Seminare werden live mittels Microsoft Teams gehalten. Das heißt, Sie können während des Vortrages per Chat oder auch direkt per Audio-Übertragung Fragen an die Expert*innen stellen.

Technische Voraussetzungen:

  • 8-10 Mbits Download Rate (Faustregel: Wenn YouTube Videos flüssig / ohne Unterbrechung angesehen werden können, ist die Verbindung ausreichend)
  • Der Download der Microsoft Teams App ist nicht notwendig. Sie können über den Webbrowser teilnehmen. Wichtig ist hierbei, Google Chrome zu verwenden.
  • Kopfhörer / Headsets werden empfohlen.
  • Eine Webcam ist nicht notwendig.

Sie erhalten einige Tage vor der virtuellen Veranstaltung von uns einen Zugangslink samt Anleitung. Bitte testen Sie den Einstieg rechtzeitig. Sollten Sie Probleme beim Einstieg haben, unterstützen wir sie gerne.

Zielgruppen

  • Business Unit Manager:innen
  • Dienstleister der Pharmaindustrie
  • Key Account Manager:innen
  • Marketing und Vertrieb
  • PR- und Kommunikationsverantwortliche
  • Produktmanager
  • Legal Verantwortliche
  • Sales Representatives

Ansprechpartner:innen

Frau  Georgina Novak

 Georgina Novak

Marketing & Event Coordinator

M: +43 664 23 79 566 Mail
Frau  Alexandra Lakits | ® Matthias Heschl

 Alexandra Lakits

Marketing & Event Coordinator

Gut zu wissen

Woher weiß ich, dass meine Anmeldung fix ist?
Sobald Sie eine schriftliche Anmeldung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht innerhalb von 3 Werktagen (Mo-Fr) erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter office@pharmig-academy.at.
Mit Erhalt der Anmeldebestätigung unterliegt Ihre Seminar-Registratur den AGBs der PHARMIG ACADEMY.

Bekomme ich nach Besuch eines Seminars eine Bestätigung?
Ja. Sie bekommen nach Besuch der Veranstaltung eine schriftliche Teilnahmebestätigung vor Ort ausgehändigt bzw. per Mail zugesendet. An Personen, die alle Module eines Zertifikatslehrgangs besucht haben, werden entsprechende Zertifikate verliehen.

Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotos von Ihnen erstellt werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieses Fotomaterial zu Werbe- und Informationszwecken auf div. Drucksorten, Webseiten und Social-Media-Kanälen verwendet wird. Ihr Einverständnis kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden und gilt ansonsten zeitlich unbeschränkt.

 

Veranstaltungen

Share