Pharma Intensiv - Alles was Sie über die österreichische Pharmawirtschaft wissen sollten
Das Must Have Seminar für Neu- und Quereinsteiger
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Datum und Uhrzeit
Mi, 12.03.2025 09:00 - 17:30 Uhr
Do, 13.03.2025 09:00 - 17:30 Uhr
Teilnahmeoption
Hybrid (vor Ort oder Online mit Microsoft Teams)
Veranstaltungsort
Operngasse 6/6
1010 Wien
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Teilnehmerbeitrag
Pharmig-Mitglied: EUR 1.719,00* p.P.
Regulär: EUR 1.889,00* p.P.
*Preis exkl. MwSt
Noch 18 Tage bis zum Start
Dieses Seminar bietet sowohl Neu- und Quereinsteigern als auch langjährigen Mitarbeitern der Pharmabranche einen Einblick in den komplexen Pharmamarkt. Von klinischer Forschung, Zulassung und Vertrieb über rechtliche Rahmenbedingungen und Marketingstrategien für Arzneimittel – das Seminar vermittelt Ihnen anschaulich und praxisnah aktuelles Branchenwissen.
Programm
TAG 1:
Daten und Fakten zum Pharmamarkt
- Begriffe, Produktgruppen, Fachausdrücke, Abkürzungen
- Apothekenmarkt, Krankenhausmarkt, Indikationen
- „Who is Who“ der Pharmaindustrie (Industrie, Behörden, Interessensvertretungen)
- Die wichtigsten Fund- & Informationsquellen
Legal & Compliance - Zusammenarbeit in der Pharmaindustrie
- Rechtlich und ethisch korrektes Verhalten in der pharmazeutischen Praxis
- Überblick Arzneimittelgesetz
- Überblick PHARMIG Verhaltenscodex
- Kooperation mit Angehörigen und Institutionen der Fachkreise & Patientenorganisationen
Life Cycle eines Arzneimittels
- Übersicht und Einführung
- Grundlagen zu R&D
- Klinische Studien
- Pharmakovigilanz
- Aktuelle Entwicklungen
TAG 2:
Erstattung & Preisgestaltung
- Preisfestsetzungsverfahren
- Aufschläge/ Spannen
- Meldung bei der Preiskommission
- Erstattungskodex (EKO)
- Preispolitik
Vertriebsstruktur der Pharmaindustrie
- Supply Chain
- Schnittstellen
- Verantwortlichkeiten
- Unterschiedliche Vertriebswege RX/OTC/Spitalsmarkt
- Parallelimporte
Was kann Unternehmenskommunikation in der Pharma?
- Zusammenspiel unterschiedlicher Disziplinen
- Aufbau Kommunikationsstrategie
- Gesetzliche Beschränkungen und der Verhaltenskodex
- Produkt- und Imagethemen smart kombinieren
- Beispiele aus der Praxis
Zielgruppen
- Dienstleister der Pharmaindustrie
- Journalist:innen
- Mitarbeiter aus der Gesundheitsbranche
- Mitarbeiter:innen der Pharmaindustrie
- Agenturen
Fachexpert:innen
am Mi, 12.03.2025
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Dr. Georg Vana Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG, Head Market Access & Commercial Operations
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Dr. med. Dejan Baltic Amgen GmbH, Senior Medical Director
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Dr. Barbara Bos PHARMIG Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs, Head of Legal Affairs & Compliance
am Do, 13.03.2025
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Univ.-Prof. Dr. Ernst Agneter, MBA Agneter PharmaConsulting GmbH, Managing Director
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Ing. Mag. Roland Huemer Richter Pharma AG, CEO
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Juliane Pamme, MA Sanofi-Aventis GmbH (1), Country Head Comminication
Ansprechpartner:innen
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