Seminar

Pharma Intensiv - Alles was Sie über die österreichische Pharmawirtschaft wissen sollten

Das Must Have Seminar für Neu- und Quereinsteiger

Pharma Intensiv - Alles was Sie über die österreichische Pharmawirtschaft wissen sollten

Datum und Uhrzeit

Mi, 12.03.2025 09:00 - 17:30 Uhr

13.03.2025 09:00 - 17:30 Uhr

Kalender (.ics) Download

Teilnahmeoption

Hybrid (vor Ort oder Online mit Microsoft Teams)

Veranstaltungsort

Operngasse 6/6
1010 Wien
Route planen

Teilnehmerbeitrag

Pharmig-Mitglied:   EUR 1.670,00* p.P.

Regulär:   EUR 1.835,00* p.P.

*Preis exkl. MwSt

Dieses Seminar bietet sowohl Neu- und Quereinsteigern als auch langjährigen Mitarbeitern der Pharmabranche einen Einblick in den komplexen Pharmamarkt. Von klinischer Forschung, Zulassung und Vertrieb über rechtliche Rahmenbedingungen und Marketingstrategien für Arzneimittel – das Seminar vermittelt Ihnen anschaulich und praxisnah aktuelles Branchenwissen.

Programm

TAG 1:
Daten und Fakten zum Pharmamarkt

  • Begriffe, Produktgruppen, Fachausdrücke, Abkürzungen
  • Apothekenmarkt, Krankenhausmarkt, Indikationen
  • „Who is Who“ der Pharmaindustrie (Industrie, Behörden, Interessensvertretungen)
  • Die wichtigsten Fund- & Informationsquellen

Legal & Compliance - Zusammenarbeit in der Pharmaindustrie

  • Rechtlich und ethisch korrektes Verhalten in der pharmazeutischen Praxis
  • Überblick Arzneimittelgesetz
  • Überblick PHARMIG Verhaltenscodex
  • Kooperation mit Angehörigen und Institutionen der Fachkreise & Patientenorganisationen

Life Cycle eines Arzneimittels

  • Übersicht und Einführung
  • Grundlagen zu R&D
  • Klinische Studien
  • Pharmakovigilanz
  • Aktuelle Entwicklungen

TAG 2:
Erstattung & Preisgestaltung

  • Preisfestsetzungsverfahren
  • Aufschläge/ Spannen
  • Meldung bei der Preiskommission
  • Erstattungskodex (EKO)
  • Preispolitik

Vertriebsstruktur der Pharmaindustrie

  • Supply Chain
  • Schnittstellen
  • Verantwortlichkeiten
  • Unterschiedliche Vertriebswege RX/OTC/Spitalsmarkt
  • Parallelimporte

Was kann Unternehmenskommunikation in der Pharma?

  • Zusammenspiel unterschiedlicher Disziplinen 
  • Aufbau Kommunikationsstrategie
  • Gesetzliche Beschränkungen und der Verhaltenskodex
  • Produkt- und Imagethemen smart kombinieren
  • Beispiele aus der Praxis

Zielgruppen

  • Dienstleister der Pharmaindustrie
  • Journalist:innen
  • Mitarbeiter aus der Gesundheitsbranche
  • Mitarbeiter:innen der Pharmaindustrie
  • Agenturen

Fachexpert:innen

am Mi, 12.03.2025

Herr Dr. Georg Vana

Dr. Georg Vana Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG, Head Market Access & Commercial Operations

Herr Dr. med. Dejan Baltic

Dr. med. Dejan Baltic Amgen GmbH, Senior Medical Director

Frau Dr. Barbara Bos | www.photo-simonis.com

Dr. Barbara Bos PHARMIG Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs, Head of Legal Affairs & Compliance

am Do, 13.03.2025

Herr Univ.-Prof. Dr. Ernst Agneter, MBA

Univ.-Prof. Dr. Ernst Agneter, MBA Agneter PharmaConsulting GmbH, Managing Director

Herr Ing. Mag. Roland Huemer |  (c) Peter Bai

Ing. Mag. Roland Huemer Richter Pharma AG, CEO

Frau  Juliane Pamme, MA

 Juliane Pamme, MA Sanofi-Aventis GmbH (1), Country Head Comminication

Ansprechpartner:innen

Frau  Georgina Novak

 Georgina Novak

Marketing & Event Coordinator

M: +43 664 23 79 566 Mail
Frau  Felicitas Berthold

 Felicitas Berthold

Assistant Event Organization

M: +43 664 43 71 438 Mail

Gut zu wissen

Woher weiß ich, dass meine Anmeldung fix ist?
Sobald Sie eine schriftliche Anmeldung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht innerhalb von 3 Werktagen (Mo-Fr) erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter office@pharmig-academy.at.
Mit Erhalt der Anmeldebestätigung unterliegt Ihre Seminar-Registratur den AGBs der PHARMIG ACADEMY.

Bekomme ich nach Besuch eines Seminars eine Bestätigung?
Ja. Sie bekommen nach Besuch der Veranstaltung eine schriftliche Teilnahmebestätigung vor Ort ausgehändigt bzw. per Mail zugesendet. An Personen, die alle Module eines Zertifikatslehrgangs besucht haben, werden entsprechende Zertifikate verliehen.

Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotos von Ihnen erstellt werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieses Fotomaterial zu Werbe- und Informationszwecken auf div. Drucksorten, Webseiten und Social-Media-Kanälen verwendet wird. Ihr Einverständnis kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden und gilt ansonsten zeitlich unbeschränkt.

 

Share