Seminar

Regulatory Affairs Navigator

Dein Intensivkurs für Humanarzneimittel

Regulatory Affairs Navigator

Datum und Uhrzeit

Do, 05.12.2024 09:00-17:00 Uhr

Kalender (.ics) Download

Teilnahmeoption

Hybrid (vor Ort oder Online mit Microsoft Teams)

Veranstaltungsort

Operngasse 6/6
1010 Wien
Route planen

Teilnehmerbeitrag

Pharmig-Mitglied:   EUR 875,00* p.P.

Regulär:   EUR 965,00* p.P.

*Preis exkl. MwSt

Noch 14 Tage bis zum Start

Dieses Regulatory Affairs Basisseminar vermittelt einen umfassenden Überblick in die wichtigsten Bereiche der Arzneimittelzulassung in Europa. Sie erwerben regulatorische Grundlagen und erhalten Tipps aus der Praxis, um die behördlichen Anforderungen einer Erstzulassung und die Instandhaltung von bereits erworbenen Zulassungen („Life Cycle Management“) erfüllen zu können. Sie lernen die verschiedenen Einreichungsverfahren zu unterscheiden, bekommen Hintergründe und Herausforderungen von Änderungsanträgen („Variations“) vermittelt, um bei strategischen Entscheidungen in Ihrem Unternehmen mitdiskutieren zu können.

Sie werden auch nach dem Seminar relevante Schnittstellen mit anderen Abteilungen im pharmazeutischen Unternehmen bewusster wahrnehmen und somit eine proaktive Zusammenarbeit fördern.

Programm

Arzneimittelentwicklung und Aufbau des Zulassungsdossier

  • Phasen der Arzneimittelentwicklung (Präklinik/Klinik/Herstellung)
  • Aufbau des Zulassungsdossiers (Modul 1-5)
  • Labeling (Fach- und Gebrauchsinformation, Kennzeichnung, Verpackung)

Rechtliche Grundlagen

  • Zulassungsbehörden und Institutionen in der EU und Österreich
  • EU Legislatur: Regulations, Directives, Decisions, Guidelines
  • Relevante Rechtstexte für die Arzneimittelzulassung in der Praxis
  • Arten der Neuanträge (Volles Dossier, Generischer Antrag, Biosimilar ..)

Nationales, dezentrale und zentrale Zulassungsverfahren

  • Nationales Verfahren (AT)
  • Dezentrale Verfahren (EU)
  • Verfahren der gegenseitigen Anerkennung („MRP“)
  • Dezentrales Verfahren („DCP“)
  • Erweiterung von MRP/DCP („RUP“)
  • Zentrales Verfahren (EU)

Instandhaltung der Zulassung („Life Cycle Management“)

  • Verlängerung der Zulassung („Renewal“)
  • Änderungsanträge („Variations“)
  • „Worksharing Verfahren“
  • „Referrals“

Zurückziehung der Zulassung

  • Auflassung der Zulassung
  • Übertragung der Zulassung an andere Unternehmen

Regulatory Affairs Schnittstellenmanagement

  • Pharmakovigilanz (PHV)
  • Quality
  • Supply Chain
  • Marketing
  • Medical
  • Market Access
  • Public Relations

Zusatzinformationen für Online-Seminare

Alle Online-Seminare werden live mittels Microsoft Teams gehalten. Das heißt, Sie können während des Vortrages per Chat oder auch direkt per Audio-Übertragung Fragen an die Expert*innen stellen.

Technische Voraussetzungen:

  • 8-10 Mbits Download Rate (Faustregel: Wenn YouTube Videos flüssig / ohne Unterbrechung angesehen werden können, ist die Verbindung ausreichend)
  • Der Download der Microsoft Teams App ist nicht notwendig. Sie können über den Webbrowser teilnehmen. Wichtig ist hierbei, Google Chrome zu verwenden.
  • Kopfhörer / Headsets werden empfohlen.
  • Eine Webcam ist nicht notwendig.

Sie erhalten einige Tage vor der virtuellen Veranstaltung von uns einen Zugangslink samt Anleitung. Bitte testen Sie den Einstieg rechtzeitig. Sollten Sie Probleme beim Einstieg haben, unterstützen wir sie gerne.

Zielgruppen

  • Einsteiger im Zulassungsbereich
  • Nichtzulasser aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung,
  • MA aus Abteilungen eines Pharm. Unternehmens, die zulassungsbezogene Aufgaben übernehmen

Fachexpert:innen

Herr MMag. pharm. Albert Dorninger

MMag. pharm. Albert Dorninger Schwabe Austria GmbH, Head Scientific Services - Regulatory/Pharmacovigilance/Medicine

Frau DI Linda Krempl, MSc

DI Linda Krempl, MSc PHARMIG Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs, Head of Regulatory Affairs, Supply & Innovation

Ansprechpartner:innen

Frau  Felicitas Berthold

 Felicitas Berthold

Assistant Event Organization

M: +43 664 43 71 438 Mail
Frau  Georgina Novak

 Georgina Novak

Marketing & Event Coordinator

M: +43 664 23 79 566 Mail

Gut zu wissen

Woher weiß ich, dass meine Anmeldung fix ist?
Sobald Sie eine schriftliche Anmeldung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht innerhalb von 3 Werktagen (Mo-Fr) erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter office@pharmig-academy.at.
Mit Erhalt der Anmeldebestätigung unterliegt Ihre Seminar-Registratur den AGBs der PHARMIG ACADEMY.

Bekomme ich nach Besuch eines Seminars eine Bestätigung?
Ja. Sie bekommen nach Besuch der Veranstaltung eine schriftliche Teilnahmebestätigung vor Ort ausgehändigt bzw. per Mail zugesendet. An Personen, die alle Module eines Zertifikatslehrgangs besucht haben, werden entsprechende Zertifikate verliehen.

Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotos von Ihnen erstellt werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieses Fotomaterial zu Werbe- und Informationszwecken auf div. Drucksorten, Webseiten und Social-Media-Kanälen verwendet wird. Ihr Einverständnis kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden und gilt ansonsten zeitlich unbeschränkt.

 

Share