Lehrgang

Zertifikatslehrgang Market Access for you - Insider Know-how & Best Practice - Modul 1

Grundlagen und Strategien für ein erfolgreiches Reimbursement

Zertifikatslehrgang Market Access for you - Insider Know-how & Best Practice - Modul 1

Datum

22.02. & 23.02.2022 09:00 -12:15 Uhr

Teilnahmeoption

vor Ort

Veranstaltungsort

Hybrid (vor Ort in der PHARMIG ACADEMY oder Online mit Microsoft Teams)
Route planen

Teilnehmerbeitrag

Pharmig-Mitglied:   EUR 725,00* p.P.

Regulär:   EUR 795,00* p.P.

*Preis exkl. MwSt

10 % Rabatt bei gemeinsamer Buchung aller Module! Jedes Modul ist einzeln buchbar

Mit unserem Zertifikatslehrgang „Market Access for you - Insider Know-how & Best Practice“ in 4 Modulen bringen Sie Ihr Wissen auf den neuesten Stand. 

Alle wichtigen und aktuellen Market Access Themen rund um den Zugang zu Arzneimitteln und das österreichische Gesundheitssystem werden in kompakter Form aufgezeigt. Anhand von Anwendungsfällen und beispielhaften Szenarien werden die Herausforderungen dargestellt und mögliche Lösungsansätze erarbeitet.

In diesem Modul erhalten Sie einen Überblick über die allgemeinen Grundlagen und Bestimmungen der Sozialversicherung, sowie ein Update zu den aktuellsten gesetzlichen Änderungen und Auswirkungen auf das Erstattungswesen in Österreich.

Anhand von praktischen Beispielen werden Einblicke und Erfahrungen in der Umsetzung der ASVG Novelle sowie Strategien vermittelt. Kritische Punkte werden aufgezeigt und gemeinsam mit den Experten erörtert und diskutiert.

Profitieren Sie von der Expertise unserer Referenten und stellen Sie Fragen!

Aufgrund der eingeschränkten Teilnehmerzahl bleibt ausreichend Zeit für Ihre Fragen sowie für den Austausch mit den Vortragenden

Programm

Rechtliche Grundlagen

Einfluss der Organisationsänderung der Sozialversicherungs auf die Erstattung?

Voraussetzungen und Timelines für den Erstattungsantrag

  • Transparenzrichtlinie
  • ASVG – wesentliche Bestimmungen
  • Gesetzliche Grundlagen der Preisbildung/ Arzneitaxe
  • ASVG-Novelle 2017 – Änderungen und Umsetzung

Inhaltliche Ausgestaltung und Abläufe

  • Boxensystem
  • HEK Organisation und Arbeitsweise
  • Verfahrensarten (VO-EKO)
  • Medikamentenevaluation im Rahmen des EKO (3 Säulen) & Bewertungskriterien
  • Verfahrenskostenverordnung
  • Richtlinien ökonomischer Verschreibweise (RöV)

Bundesverwaltungsgericht

  • Beschwerdeverfahren

Preiskommission  

  • Vorgehen/ EU Durchschnittspreisermittlung
  • Arzneimittelpreise Österreich vs. Europa

Praktisches Beispiel eines Aufnahmeverfahren

Strategische Überlegungen

Zusatzinformationen für Online-Seminare

Alle Online-Seminare werden live mittels Microsoft Teams gehalten. Das heißt, Sie können während des Vortrages per Chat oder auch direkt per Audio-Übertragung Fragen an die Expert*innen stellen.

Technische Voraussetzungen:

  • 8-10 Mbits Download Rate (Faustregel: Wenn YouTube Videos flüssig / ohne Unterbrechung angesehen werden können, ist die Verbindung ausreichend)
  • Der Download der Microsoft Teams App ist nicht notwendig. Sie können über den Webbrowser teilnehmen. Wichtig ist hierbei, Google Chrome zu verwenden.
  • Kopfhörer / Headsets werden empfohlen.
  • Eine Webcam ist nicht notwendig.

Sie erhalten einige Tage vor der virtuellen Veranstaltung von uns einen Zugangslink samt Anleitung. Bitte testen Sie den Einstieg rechtzeitig. Sollten Sie Probleme beim Einstieg haben, unterstützen wir sie gerne.

Zielgruppen

  • Business Unit Manager:innen
  • Geschäftsführer:innen
  • Key Account Manager:innen
  • Market Access Manager:innen
  • Marketing Manager:innen
  • Medical Affairs Manager:innen
  • Medical Liaison Manager:innen
  • Public Affairs Manager:innen
  • Regulatory Affairs Manager:innen
  • Sales Manager:innen

Fachexpert:innen

Herr Univ.-Prof. Dr. Ernst Agneter, MBA

Univ.-Prof. Dr. Ernst Agneter, MBA Agneter PharmaConsulting GmbH, Managing Director

Herr Mag. Gregor Mandlz, LL.M.

Mag. Gregor Mandlz, LL.M. Dachverband der österreichischen Sozialversicherungen, Abteilungsleiter Innovation, medizinische Versorgung und Arzneimittel

Ansprechpartner:innen

Frau  Georgina Novak

 Georgina Novak

Marketing & Event Coordinator

M: +43 664 23 79 566 Mail
Frau  Alexandra Lakits | ® Matthias Heschl

 Alexandra Lakits

Marketing & Event Coordinator

Gut zu wissen

Woher weiß ich, dass meine Anmeldung fix ist?
Sobald Sie eine schriftliche Anmeldung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht innerhalb von 3 Werktagen (Mo-Fr) erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter office@pharmig-academy.at.
Mit Erhalt der Anmeldebestätigung unterliegt Ihre Seminar-Registratur den AGBs der PHARMIG ACADEMY.

Bekomme ich nach Besuch eines Seminars eine Bestätigung?
Ja. Sie bekommen nach Besuch der Veranstaltung eine schriftliche Teilnahmebestätigung vor Ort ausgehändigt bzw. per Mail zugesendet. An Personen, die alle Module eines Zertifikatslehrgangs besucht haben, werden entsprechende Zertifikate verliehen.

Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotos von Ihnen erstellt werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieses Fotomaterial zu Werbe- und Informationszwecken auf div. Drucksorten, Webseiten und Social-Media-Kanälen verwendet wird. Ihr Einverständnis kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden und gilt ansonsten zeitlich unbeschränkt.

 

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